Vereinshaus

Kleine Beschreibung zur Chronik des Hauses

Unser Verein besitzt ein Vereinshaus und wir sind auch sehr stolz darauf. Aus einem einfachen Gebäude wurde im Laufe von vielen Jahren ein schmuckes Haus, mit viel Liebe und Engagement der Mitglieder erneuert und umgestaltet.

Eine neue Innentoilette wurde bereits 1997 installiert. Das „Plumpsklo“ im Nebengebäude hatte damit ausgedient. Diese Arbeiten erfolgten in Vorbereitung des 60-jährigen Bestehens der dritten Kleingartenanlage unseres Vereins am Pulverhausweg, im Jahre 1998.

Eine umfangreiche Investition gab es im Laufe des Jahres 2005 in Vorbereitung unserer 100-Jahrfeier im Jahre 2006.

Das komplette Mauerwerk wurde gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert. Diesen Auftrag führte eine Firma durch.

Der Saal wurde völlig grunderneuert. Es lagen noch alte „Sauerkrautplatten“ und der Fußboden bewegte sich beim Tanzen. Annähernd 60-70 cm tief musste der Saal mit Hand ausgekoffert werden, ein wirklich hartes Stück Arbeit für die freiwilligen Mitglieder.

Zusätzlich wurde ein alter Schornstein zurückgebaut, Mauern versetzt und mit einer veränderten Küche entstand ein Hingucker. Ein neuer Tresen wurde geordert, wieder durch Mitglieder selbst mit viel Mühen antransportiert und eingebaut.

Diese gesamten Leistungen kosteten die stolze Summe von ca.10.000 Euro, viel Geld für unseren Verein. Dieses Geld wurde uns dankenswerterweise vom Regionalverband der Gartenfreunde Halberstadt zinslos zur Verfügung gestellt.

Durch Umlagen innerhalb von 4 Jahren haben die Mitglieder diese Summe dann aufgebracht und wieder erstattet.

Nutzung / Kosten

Dieses schöne Haus wird heute durch die Mitglieder sehr gern genutzt. Es gibt zentrale Termine durch den Verein selbst, wie Kinder- und Gartenfest und Mitgliederversammlungen einerseits. Andererseits aber auch für private Veranstaltungen durch Vereinsmitglieder und Gartenfreunde ohne Vereinsmitgliedschaft wird das Haus gerne genutzt.

Unsere Mitglieder zahlen für die Nutzung des gesamten Hauses mit Küche, Strom, Wasser, Abwasser sowie des kompletten Inventars für eine Veranstaltung 70,00 Euro.

Für Gartenfreunde ohne Vereinsmitgliedschaft kostet es 150,00Euro.

Was bietet das Haus?

Unser Vereinshaus mit der großen Terrasse ist sehr gut geeignet für Geburtstagsfeiern, Feiern zu Einschulungen, für Jugendweihefeiern und sogar für Hochzeiten, bei einer maximalen Teilnehmerzahl von ca. 50 Personen.

Das Haus bietet einen Saal, mit Platz für Tanzfläche, Diskothek und Buffet. Eine große Terrasse mit Blick ins Grüne, Küche und Toilette gehören auch dazu.

Die Küche ist geräumig und hat an Ausstattung eine Spülmaschine, Warmwasserdurchlauferhitzer, Kühlschrank mit Gefrierschrank, Elektroherd, Kaffeemaschinen und reichlich Geschirr. Im Preis sind auch enthalten der Verbrauch von

Für die Nutzung der Terrasse stehen 4 Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Eine ansprechende Theke rundet den hohen Nutzungsgrad ab.

"Gut gekühltes Fassbier - ein erfrischender Service für Ihre Gäste"

Wir sind mit Feierlaune dabei